Kupferschrott

Kupferrohre sind wertvoller KupferschrottDurch die gestiegenen Rohstoff-Preise in den letzten Jahren ist Kupferschrott beliebt wie nie. Im Februar 2011 stieg der Kupferpreis über die Marke von 10.000 US-Dollar je Tonne. Da es keinen Qualitätsunterschied zwischen dem Primärkupfer hergestellt aus dem Erz und Recycling-Kupfer gibt, ist die Aufbereitung von Kupfer ein lukratives Geschäft. Größere Mengen Kupferschrott werden von den Schrotthändlern häufig auch gern kostenfrei bei Ihnen abgeholt, so sparen Sie Zeit und Geld.

Verwendung von Kupfer

Da Kupfer eine höhere Leitfähigkeit als Gold besitzt, wird es häufig für Kabel, Leiterbahnen und Schaltkreise eingesetzt. Für Kabel mit einer hohen Beanspruchung, wie etwa Oberleitungen oder Starkstromkabel, werden ermüdungsbruchfeste Legierungen aus Kupfer und Magnesium eingesetzt. Je geringer der Sauerstoffgehalt und damit je höher der Kupfergehalt ist, desto hoher ist die Leitfähigkeit und desto gering die Korrosionsanfälligkeit. Auch viele weitere elektrische Bauteile wie Spulen, Drosseln, Motoren und Transformatioren sind ohne Kupfer undenkbar.

Im Bausektor wird Kupfer und die Kupferlegierung Messing für Rohrleitungen, Wasserhähne, Armaturen und Heizungsanlagen eingesetzt. Auf den Dächern kommt es in Form von Kupferdächern oder Regenrinnen zum Einsatz.

Im Transportsektor wird Kupfer für Autos und Lastwagen benötigt. Der durchschnittliche Mittelklassewagen besteht aus über 20 Kilogramm Kupfer. Auch in Flugzeugen und Zügen wird Kupfer verbaut, bei einem Hochgeschwindigkeitszug können so schnell mal 2 bis 4 Tonnen Kupfer enthalten sein. Verschiedene Kupfer-Nickel-Legierungen werden beim Bau von Schiffsrümpfen eingesetzt und im Maschinenbau wird die wärmeleitende Eigenschaft von Kupfer und seinen Legierungen geschätzt. Nichtzuletzt trägt auch fast jeder kleinere Mengen Kupfer im Geldbeutel in Münzform mit sich herum.

Wie immer beim Schrott ist neben dem Rohstoffpreis auch die Qualität des Schrotts von großer Bedeutung für den Endpreis, den man beim Schrotthändler erhält. Entscheidend ist, dass der Kupferschrott einen hohen Kupferanteil von mindestens 90 – 95 Prozent hat und frei von Anhaftungen und Verunreinigungen ist. Man teilt den Kupferschrott in verschiedene Qualitätsstufen ein.

Kupferschrott Millberry

Als Kupferschrott Millberry gilt blanker und glänzender Kupferdraht, der ohne Anhaftungen und sonstigen Schmutz ist. Kupfer mit einer grünlichen Schicht, die umgangssprachlich fälscherlicherweise als Grünspan bezeichnet wird und beim Beizen und durch Korrossion entsteht, ist hier nicht erlaubt.

Besonders hochwertig sind dicke Kupferkabel, wie sie etwa in Starkstromleitungen verwendet werden. Bei Telefon- oder Datenkabeln hingegen ist meist nur ein geringer Kupferkern enthalten, zudem fällen hier die Trennung von der Ummantelung und die Entsorgung des Kunststoffs als Kosten an. Um höhere Preise beim Schrotthändler zu erzielen ist eine Abisolierung des Kabels sinnvoll. Das blanke Kupferkabel ohne Anheftung von Fett oder Lackspuren bezeichnet man dann auch als Millberry-Kupfer. Zudem dürfen hier keine anderen Metalle wie etwa Zinn enthalten sein.

Kupferschrott Berry

Unter die Kategorie Kupferschrott Berry fällt Kupferdraht der nicht mehr glänzt und schon leicht oxidiert sein kann. Durch Korrossion kann dieser Kupferschrott grünlich oder schwarz aussehen.

Kupfer-Raff

Die schlechteste Qualitätsstufe die üblicherweiße noch angekauft wird, nennt sich Kupfer-Raff. Sie besteht aus verunreinigtem Kupfer, das dennoch eine Reinheit von mindestens 95 bis 96 Prozent aufweisen sollte. Mögliche Verunreinigungen sind etwa Korrodierungen, Lötstellen, Farbe, Lacke und Fette.

Kupferschrott Späne

Kupferschrott Späne entstehen bei der Bearbeitung von Kupfer, meist beim Drehen, Bohren und Hobeln. Späne sollten rein, also getrennt von anderen Metallen, vorliegen.

Die Kupferschrott-Sorten

• Kupferkabel: Berry ist angelaufendes Kupferkabel und Millberry ist blankes Kupfer
• Hartkupfer
• Raffiniertes Kupfer
• Kupferbleche
• Kupferkabel
• Kupfergranulat
• Kupfer Keule: Kupferbarren, Kupferblöcke und Kupferstangen
• Kupferdraht ohne Isolierung

Kupferschrott Ankaufspreise

Kupferschrott lässt sich zu einem höheren Preis verkaufen, wenn es frei von Anhaftungen und sonstigem Schmutz ist. Insbesondere Kupferschrott mit einer hohen Reinheit ab 95% Kupferanteil bringt heutzutage gutes Geld. Weniger wird für Kupferschrott der erst noch getrennt bzw. sortiert werden muss bezahlt. Daher empfiehlt es sich z.B. bei Kupferkabeln, die Kabel vor der Abgabe von den Plastik-Isloierungen zu befreien. Dies lässt sich einfach mit Kabelschälmaschinen bewerkstelligen.

Größere Mengen Kupfer fallen insbesondere auf Baustellen an. Nicht nur Kabelreste, sondern auch Heizungsanlagen, Dachrinnen und Wasserrohre bestehen häufig aus Kupfer.

Den aktuellen Kupferkurs finden Sie auf dieser Seite rechts oben in unserer Schrottpreis-Box.